Unsere nächsten Gottesdienste

Die Freunde von Hauterive

1952 gegründet, umfasst die Vereinigung der Freunde von Hauterive alle jene Personen, die dem Kloster Sympathie entgegenbringen und ihre konkrete Bindung an die Gemeinschaft der Mönche durch die Teilhabe am zisterziensischen Charisma und die Teilnahme an verschiedenen, das Leben des Klosters prägenden Ereignissen ausdrücken möchten oder einfach sich der Abtei nahe fühlen und dieser ihre Freundschaft bekunden möchten.

3500 Mitglieder

Die Vereinigung zählt zur Zeit mehr als 3500 Mitglieder, die aus allen Teilen der Schweiz sowie aus dem Ausland stammen und bei verschiedenen Gelegenheit eingeladen werden, besonders anlässlich der jährlichen Generalversammlung der Vereinigung der Freunde.
Auch wenn der rechtsmässige und offzielle Teil dieses Anlasses stets seinen gebührenden Platz einnimmt, so wird dabei vor allem die zwischenmenschliche Begegnung gepflegt: nach der feierlichen Messe, dem Apéro und der Mahlzeit schliesst die GV stets mit einem Vortrag über ein Thema, das zum monastischen Leben einen Bezug hat.

Eine nicht zu unterschätzende Stütze

Die Vereinigung ist eine wertvolle Stütze für die Mönche, da sie die Finanzierung wichtiger Projekte, die im Einvernehmen mit der Mönchsgemeinschaft beschlossen werden, teilweise oder ganz übernimmt: Beteiligung an der Restaurierung oder Renovation bestimmter Elemente des Kulturgutes (Gebäude, Mobiliar, Kunstwerke, usw.), verschiedene Veröffentlichungen, punktuelle Unterstützung für eine bestimmte Veranstaltung, finanzielle Hilfe zu Gunsten der <link de die-stiftung>Stifung Hauterive, usw.