Aufnahme von Gästen

/!\ Der Aufenthalt begingt mindestens 3 Nächte zwischen Dienstagmorgen und Sonntagnachmittag. Für die Zahlung der Beherbergung verwenden Sie bitte vorzugsweise eine Bankkarte.

Gastfreundschaft des Klosters
Obwohl die Mönche sich stets abseits der besiedelten Gebiete nie- derliessen, um sich in der Stille leichter und ungestört dem kon- templativen Leben zu widmen, haben sie gleichzeitig auch eine gewisse Beziehung zur Welt ausserhalb ihrer Klöster gepflegt. In diesem Zusammenhang ist ihre Gastfreundschaft zu erwähnen, die es Besuchern ermöglichte, am Gebetsleben eines Klosters teilzunehmen.
In seiner Mönchsregel unterstreicht der heilige Benedikt die Bedeutung der Gastfreundschaft: In der Person der Gäste, vor allem der Armen und Pilgern, wird Christus selber erkannt und geehrt (Benediktsregel, Kap. 53).
Die geographische Lage unseres Klosters an der Sprachgrenze der Westschweiz ermöglicht unserer Abtei, Gäste sowohl aus dem französischen wie aus dem deutschen und italienischen Sprachraum aufzunehmen. Im Herzen des katholischen Kantons Freiburg angesiedelt, umgeben von evangelisch-reformierten Kantonen, sind wir offen für die Aufnahme von Christen anderer Konfessio- nen und ganz allgemein von Menschen – Männern und Frauen – die sich von unserem Lebensideal angesprochen fühlen und gewillt sind, es zu respektieren.

Geist unserer Gastfreundschaft
Wir laden die Gäste ein, sich einfach in den Rhythmus der von den Mönchen gesungenen Gottesdienste einzufügen und so den Geist der Sammlung und des Lauschens auf die Stimme Gottes zu pflegen. Während ihres Aufenthaltes können Gäste mit einem Mönch sprechen. Wer dieses Angebot in Anspruch nehmen will ist gebeten, den Gastbruder bei der Einschreibung oder gleich bei der Ankunft in Kenntnis zu setzen. Der Gastbruder wird dann unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit der Brüder den Kontakt herstellen.

Unkostenbeitrag
Gegen einen bescheidenen Unkostenbeitrag, welcher der Gemeinschaft hilft, für ihre Bedürfnisse aufzukommen, erhalten unsere Gäste die Möglichkeit, von der seltenen Schönheit der Landschaft und der bemerkenswerten mittelalterlichen Architektur der Klosteranlage zu profitieren.
Die Kosten für den Aufenthalt sollen niemanden von Besinnungstagen bei uns abhalten. Die Frage kann durch einfache Rücksprache mit dem Gastbruder geregelt werden.
- Vorgeschlagener Beitrag: CHF 70.- pro Tag (24 St.) und Person, Mahlzeiten inbegriffen.
- Spezialpreis (halber Preis) für Personen der IV, Ordensleute und Studierende.
- Miete eines Raumes: CHF 70.- pro Tag (24 St.). Zuschlag von CHF 15.- bei Miete für nur einen Tag.
Die Zahlung erfolgt bei der Einschreibung beim Gastbruder oder bei der Ankunft.
Wir akzeptieren CHF oder Euros (€). Wir bitten um Bezahlung mit Bankkarte (oder, wenn nicht vorhanden, Zahlung in Bargeld).

Reservation: wie vorgehen?

Wenn Sie die nebenstehenden Informationen zur Kenntnis genommen haben und sich anmelden wollen, wählen Sie bitte die Rubrik, die Ihrer Situation entspricht, und füllen Sie das Formular aus.

/!\ Wenn Sie sich per Internet einschreiben, beachten Sie bitte, dass wir nur Reservationen akzeptieren, die mit dem vorgesehenen Formular vorgenommen werden. Die Einschreibung ist erst dann definitiv, wenn sie eine entsprechende Antwort vom Gastbruder erhalten haben (die automatische Empfangsbestätigung des Computersystems gilt nicht als Antwort des Gastbruders).
Wenn Sie telefonieren wollen um sich einzuschreiben (0041 (0)26 409 71 00), Montag-Samstag 9.45 - 11.30 und 14.30 - 16.30; Sonntag 15.00 - 16.00.

Sie sind:
- ein Einzelgast (Mann oder Frau)  HIER  klicken.
- ein EhepaarHIER  klicken.
- eine FamilieHIER  klicken.
- eine Gruppe,  HIER  klicken. Momentan nicht möglich!