Der Klosterladen

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Samstag: 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag: 11.00 bis 11.40 Uhr / 14.45 bis 17.00 Uhr
Zahlungen sind möglich in CHF, in €, mit Bankkarte oder Twint.
Für Führungen, die zuvor mit dem zuständigen Bruder organisiert worden sind, kann der Klosterladen auch ausserhalb dieser offiziellen Zeiten geöffnet werden.

Ursprung des Klosterladens

Von alters her und noch bis vor kurzer Zeit haben die Mönche Landwirtschaft betrieben. Das führte ganz natürlich zur Einrichtung von Strukturen, wo die Mönche ihre Waren verkaufen konnten. So entstanden auch Läden, in welchen hausgemachte Produkte zum Verkauf angeboten werden, deren Ertrag den Lebensunterhalt der Gemeinschaft sichern soll, wie es die Benediktsregel vorsieht (Kapitel 57).
In Hauterive ist der Klosterladen kontinuierlich ausgebaut worden. Er bietet den Besuchern eine ganze Palette typischer Klosterprodukte, deren Vielfalt ständig erweitert wird.

Was finden Sie in unserem Laden?

In unserem schönen, gewölbten Klosterladen werden verschiedene Artikel zum Verkauf angeboten, die von den Mönchen hergestellt wurden: Lebensmittel (Brot, Biskuits, Likör, Wein, Konfitüre, Bier usw.), Kunsthandwerk (Ikonen, Aquarelle, Holzschnitzereien, Steinskulpturen, Holzschnitte, Kunstphotos usw.) sowie medizinische Präparate (Kräutertee, Öle, Salben, Elixiere usw.)
Es werden auch Devotionalien und Publikationen christlicher Spiritualität sowie Bücher angeboten, die einen Einblick gewähren in die immer lebendige und aktuelle monastische Tradition der Benediktiner, Zisterzienser und auch der Ostkirchen.